Kinder / Jugendliche

Kids Bike League

Was ist die „KIDS BIKE League“?

In der Kids Bike League zeigen wir den Kindern spielerisch die Faszination des Mountainbike-Sports. Level für Level werden die Fähigkeiten der Kids trainiert und verbessert. Schon bald können sie die Eltern bei der einen oder anderen Biketour begleiten.

Murmeltier

Ich bin 3 - 4 Jahre alt und habe schon erste Erfahrungen mit einem Laufrad oder Vergleichbarem gemacht.

Ich möchte auf spielerische Art und Weise das Fahren mit einem Laufrad oder Bike mit Pedalen erlernen.

Ziel: Mein Bike ist mein bester Freund.

Voraussetzung:

Die Kinder benötigen für das erste Level wenig Bike Erfahrung.

Damit sie am Unterricht teilnehmen können, müssen sie lediglich ohne Sturz auf flachem Untergrund, mit Laufrad oder einem Bike mit Pedalen fahren können.

Inhalt:

Im ersten Level gewöhnen sich die Kinder erstmals an das Bike. Sie lernen in einfachem, flachem Gelände auf- und abzusteigen, sowie kontrolliert zu fahren und zu bremsen, ohne zu stürzen.

Weiter wird die Handhabung der Lenkung erlernt und das Kind bewältigt erste kleine Hindernisse.

Der Unterricht ist spielerisch aufgebaut und beinhaltet viele Übungen in Gruppen.

Alter 3 - 4 Jahre
Kurszeit 10:00-11:30 Uhr
Ausrüstung Passender Helm, Laufrad oder Bike, dem Wetter angepasste Kleidung

Gämse

Ich bin 5 – 7 Jahre alt und kann schon ohne Probleme auf meinem Bike fahren.

Ich möchte gerne mein Können verbessern und wage mich schon auf grössere Hindernisse.

Ziel: Ich habe schon richtig Spass beim Biken auch auf losem Untergrund.

Voraussetzung:

Die Kinder müssen mit einem Bike mit Pedalen fahren können.

Inhalt:

Im zweiten Level wenden die Kinder die Technik auf losem Untergrund an, welche sie in einfachem, flachem Gelände erlernt haben.

Die zu bewältigenden Hindernisse und die Ansprüche an Gleichgewicht und Koordination sind höher.

Sie lernen eine kurze Distanz einhändig und kontrolliert zu fahren und im Stehen treten.

Zudem wird das richtige Schalten, Fahren und Bremsen des Bikes erlernt und einfache Wellen und Mulden befahren.

Alter 5 - 7 Jahre
Kurszeit Vormittag 10:00-11:30
Kurszeit ganzer Tag 10:00-15:00 inkl. Mittagsbetreuung
Kursschluss 11:30 Uhr Klosters Bündelti, 15:00 Uhr Büro Bikeschule
  1 Tag: CHF 84.-
  2 Tage: CHF 168.-
  3 Tage: CHF 229.-
  4 Tage: CHF 284.-
  5 Tage: CHF 334.-
Starttage Montag, Dienstag und Mittwoch
Zusatzkosten Die Kosten für das Mittagessen sind bei den Preisen nicht inkludiert
Ausrüstung Passender Helm, Bike mit Gangschaltung, dem Wetter angepasste Kleidung

Steinbock

Ich bin 8 – 12 Jahre alt und fahre schon sehr sicher auf meinem Bike. Liebend gerne möchte ich mein Können auf mittelschweren Trails verbessern.

Zudem befördere ich meine fahrtechnischen Skills auf das «Next Level»!

Ziel: Ich kann Mama und Papa schon auf ihren Biktouren begleiten.

Voraussetzung:

Die Kinder benötigen fahrtechnische Kenntnisse auf einfachen Trails und müssen bereits Erfahrung im Umgang mit Hindernissen haben.

Inhalt:

Die Kinder beherrschen ihr Bike schon sehr gut und bauen auf ihrem Können auf.

Sie lernen mittelsteile Passagen problemlos zu meistern, üben Sprünge, Drops und erlernen anspruchsvollere Gleichgewichtsübungen.

Sie bewältigen Steilwandkurven / Anlieger und wissen ihr Tempo entsprechend zu kontrollieren.

Am Schluss dieses Levels können die Kinder ihr Bike auf mittelschweren Trails sicher befahren.

Alter 8 - 12 Jahre
Kurszeit Vormittag 10:00-11:30
Kurszeit ganzer Tag 10:00-15:00 inkl. Mittagsbetreuung
Kursschluss 11:30 Uhr Klosters Bündelti, 15:00 Uhr Büro Bikeschule
  1 Tag: CHF 84.-
  2 Tage: CHF 168.-
  3 Tage: CHF 229.-
  4 Tage: CHF 284.-
  5 Tage: CHF 334.-
Starttage Montag, Dienstag und Mittwoch
Hinweis Am letzten Tag (Freitag) machen die Kinder einen Ausflug mit dem Zug oder der Bergbahn. Die Kosten für das Ticket sind im Preis nicht inbegriffen.